Verfluchte Böllerei

Ganz deutlich:

Ich habe diese Böllerei bereits als Kind regelrecht gehasst!

Und seit unser Kater bei uns eingezogen ist, hasse ich sie noch mehr. Denn bereits seit Tagen knallt es hier in der Gegend ununterlassen, besonders am
Abend. Obwohl Charlie fest schläft, schreckt er dann hoch, hat große schwarze Augen, und die Ohren sind angestellt.

Katzen hören viel intensiver als ein Mensch, weshalb sie verschreckter reagieren als auf ein lauteres Gespräch zwischenmenschlicher Art.

Aber dies ist nicht der einzige Grund, weshalb ich gegen jegliche Silvesterböllerei bin.

Wenn man sich allein mal überlegt, wieviel der Müll kostet, dann wird einem übel. Supermärkte werben seit über einer Woche für diesbezügliche Angebote. Und die Auswahl ist riesig (ich habe es mir allerdings nicht konkret angesehen, ich habe nur die diversen Seiten durchgeblättert). Klar ist doch, dass besonders junge Menschen auf solche Angebote anspringen – macht ja richtig Spaß, wenn es knallt 😒

Jeder, der solchen Müll kauft, sollte sich wirklich darüber Gedanken machen, wieviel Dreck er da verpulvert. Abgesehen von den vielen jährlichen Berichterstattungen über abgerissene Finger etc. pp. Darauf will ich jetzt aber gar nicht weiter eingehen.

Der nachstehende Link hinsichtlich einer Statistik über den Umsatz von Feuerwerk
sollte nachdenklich stimmen. Was wäre, wenn dieses Geld z. B. in einen Spendenfonds für Bedürftige – egal, welcher Spezies – geflossen wäre.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/284913/umfrage/umsatz-der-deutschen-pyrotechnischen-industrie/

Umsatz in Millionen Euro
2019 133
2018 133
2017 137
2016 137
2015 133
2014 129
2013 124
2012 124
2011 115
2010 113
2009 113
2008 109
2007 100

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Passt auf Eure Tiere an Silvester besonders auf. Wir werden das Haus nicht verlassen und für Charlie den Platz im Badezimmer (ohne Fenster und gut eingebaut) bequem herrichten.

In diesem Sinne: einen guten Rutsch schon einmal. Rosy