Körnerbrot mit Buttermilch

So, meine liebe Frau VK, es hat funktioniert. Hier das Ergebnis meines ersten Versuches:

Das nächste Mal werde ich allerdings mehr Salz nehmen.

Lieben Gruß nach Hamburg, danke nochmals für das Rezept.

Autor: rosemarysbaby

Hier ist nicht viel zu sagen. Außer, dass es jetzt einen Kater namens Charlie gibt, der all unsere Aufmerksamkeit benötigt und die Liebe meines Mannes genießt - in vollen Zügen. Deshalb habe ich nicht mehr so viel Zeit für mein Blog-Leben 😺😽😿😻😼

24 Kommentare zu „Körnerbrot mit Buttermilch“

  1. Herzhaftes Dinkel-Leinsamen-Brot ohne Hefe
    Ein gesundes Dinkelbrot gelingt ganz ohne Hefe. Ihr braucht für das Rezept 500 g Dinkelmehl, 30 g Leinsamen, 100 g Sonnenblumenkerne, je einen halben Teelöffel Salz und Natron, sowie 500 ml Buttermilch, einen halben Esslöffel neutrales Öl und einen halben Esslöffel Brotgewürz.

    Stellt zunächst die Buttermilch raus. Diese sollte zur weiteren Verarbeitung Zimmertemperatur haben.
    Vermischt das Mehl, das Brotgewürz, das Öl, Salz und Natron in einer großen Schüssel. Gebt die Buttermilch hinzu und verrührt alles mit einem Rührgerät für mindestens zehn Minuten.
    Danach gebt Ihr die Leinsamen und die Sonnenblumenkerne dazu (oder was ihr ansonsten für Zutaten in dem Brot haben wollt).
    Füllt Sie den Teig in eine gefettete Kastenform und lasst ihn vor dem Backen noch eine halbe Stunde ruhen.
    Danach kommt das Brot für 50 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen. Damit das Brot schön saftig wird, kann man eine hitzebeständige Schüssel mit etwas Wasser in den Backofen dazustellen.
    Tipp: Ist das Brot fertig gebacken, holt es aus der Form und wickelt es zum Abkühlen in ein nasses Geschirrtuch. Dadurch wird die Kruste schön knusprig.

    Quelle: Verbalkanone wordpress

    Gefällt 2 Personen

  2. Oh ja, und morgen backe ich noch so ein Brot, weil noch genau die Hälfte der Zutaten übrig ist.
    Ich werde aber etwas mehr Salz nehmen und auch neben dem Natron Backpulver hinzufügen, damit es etwas lockerer wird.
    Danke für Deine Meldung. Habe ja lange nichts mehr von Dir gehört und hoffe, dass es Dir gut geht. LG

    Gefällt 1 Person

  3. Ich hoffe das nächste Brot wird noch etwas besser gelingen.
    Und danke der Nachfrage, mir geht es soweit gut, habe lediglich mal eine Blogpause eingelegt, hoffe jetzt jedoch, wieder regelmäßig zu lesen und zu schreiben.
    Ich hoffe auch bei Dir bzw. Euch ist alles in Ordnung.
    Herzliche Grüße,
    Tanja

    Gefällt mir

  4. Ich bin auch kein Freund von Salz, ersetze es durch Brühe (ohne Salz), aber bei dem Brotrezept ist der halbe TL zu wenig. Vielleicht das Brotgewürz etwas erhöhen bzw. dann wirklich auf Gemüsebrühe umsteigen. Gute Idee – werde ich dann auch mal probieren.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Jean P.

Willkommen in meinem Universum! Alle hier vorgestellten Romane und Kurzgeschichten haben direkt oder manchmal auch auf verschlungenen Pfaden miteinander zu tun. Träume? Phantasien? Wirklichkeit? Finden Sie es selbst heraus und folgen Sie den Abenteuern und Irrungen und Wirrungen meiner Heldinnen und Helden.

Irissime

Photos und Gedanken

books2cats

Bücher, Katzen und mehr

Pensieri Parole e Poesie

Sono una donna libera. Nel mio blog farete un viaggio lungo e profondo nei pensieri della mente del cuore e dell anima.

My Story

Soviel positives, wie auch zuviel negatives. Zurückblickend betrachtet wie ein Film, in dem sovieles mir nicht real scheint. 100Leben gelebt, aber dankbar für jede Sekunde die mich jetzt zu dieser starken Frau formten und mir viel Wissen geschenkt haben

Triangle Writes...

Poetry/Poems, Photography, Travels, Musings, Quotes, Challenges, Awards, Reblogs, Uncategorized

Ciceklerle Sanat

Cicek sanat

MEERblick.blog

Nordsee - Inseln und Halligen

Endless dreams and boundless imaginations!

We only live once. Hence, let's not stop dreaming

Messages from Spirit

Silver Birch was a spirit guide who spoke through Maurice Barbanell (1902-1981), founder and editor of the Psychic News of London , England

Katjas Bauchladen

Spiritualität, Bewusstsein und mehr

B + B unterwegs

Reisen bildet

Gedankenreise zwischen den Galaxien

Mit Mir Lachen Und Weinen

Esbozando los días

Blog de dibujo, pintura y palabras

Bus Ticket Booking System

CW Ticketing System distributing Smart Bus ticketing software, this Bus booking system versatile in use and quality, ensuring cloud based bus reservation system for any kind of transportation.

ballblog

Der Ball rollt, dieser Blog begleitet ihn. Rund, aber auch mit Ecken und Kanten. Mal sportlich, mal hinter den Kulissen, mal aus eigenen Erinnerungen. Und vielleicht spielen wir uns hier auch den einen oder anderen Ball zu?

%d Bloggern gefällt das: