Sonnabends gibt es bei uns zu dieser Jahreszeit entweder ein Fischgericht oder Eintopf. Vorrätig war noch Schellfischfilet.
Also dachte ich mir, ich mache mal Fisch auf einem Porree-Bett (ich liebe Porree).
Den Porree muss man sehr gründlich reinigen, da sich in seinen Lamellen gern Sand bzw. Erde versteckt. Ich entferne das grobe Grün und gehe mit einem scharfen Messer quer in die Porreestange und wasche diese gründlich unter fließendem Wasser . In schräge Abschnitte zerteilen und in Butter anschmoren, frisch gemahlenen Pfeffer und Gemüsebrühe dazugeben, nach 10 Minuten Creme f. unterrühren. Deckel drauf und garen lassen.
In der Zwischenzeit das Fischfilet in Abschnitte teilen, mit Zitrone, Salz und Pfeffer würzen.
Wenn der Porree nicht mehr ganz zu fest ist (das dauert ca. 30 Minuten), kommen die Filetstücke oben drauf – und der Deckel ebenfalls. 8 min dünsten lassen, Stücke wenden und wieder den Deckel drauf.
Wir hatten noch eigene Kartoffeln – und es hat super geschmeckt.





Wünsche allseits noch einen schönen Sonnabend. Vor kurzem ist bei uns auch die Sonne erschienen.
Weil es ja bei mir langweilig werden könnte, baue ich jetzt mein Bügelbrett im Wohnzimmer auf und lege los. Der Herr des Hauses, der heute schon fleißig war, wird es sich auf der Couch gemütlich machen, während ich das Fernsehprogramm wählen darf: klar zur Zeit: Fortsetzung bei Marcella (Netflix).
Ciao!
Esse zwar auch sehr gerne Fisch, aber dieses Rezept kannte ich bisher nicht und liest sich richtig gut, liebe Rosy.
Hätte dabei evtl nur das Problem danach als „Blähgirl“ herumzuliegen, weil mein Verdauunhstrackt diesen leckeren Lauch oder auch Porree nicht so gut verträgt. 😉
Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen schönen entspannten Abend. 🍀🌺
Gefällt mirGefällt 1 Person
Dann kannst Du generell keinen Lauch oder Kohl essen? Das ist ja schade. LG zu Dir!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Übrigens habe ich bei Dir nach dem Eintrag über Babylon gesucht, aber bis jetzt nichts gefunden. Gibst Du mir bitte einen Tipp?
Gefällt mirGefällt 1 Person
Essen kann ich das alles schon, wenn ich mich dann entsprechend darauf einstelle und entblähende Medikamente einnehme.
Esse ja auch sehr gerne mit Lauch, aber eben nicht wirklich viel und dann mit Kümmel gewürzt, um ihn für mich etwas verträglicher zu kochen und schmeckt auch sehr gut.
Liebs Grüßle auch an dich und komm gut in den freien Tag! 🍀😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oh, da fällt mir ein, dass ich gar keinen Kümmel verwendet hatte. Ich nehme, wenn überhaupt, nur Kümmelpulver. Ich war schon als Kind genervt, wenn ich auf ein Kümmelstück gebissen hatte …
Meine Oma war eine tolle Köchin, aber in fast allen Gerichten landete dieser Kümmel. Und dann hat sie geschimpft, wenn ich den Kümmel aussortierte. 😊
Gefällt mirGefällt 1 Person
Suchte auch schon danach, um dir den Link zu schicken, aber finde ihn auch nicht und hab ihn anscheinend dann doch, warum auch immer, wieder raus genommen.
Hatte damals das Video mit der Titelmusik drin, die mich von Anfang an so begeisterte und gestern in der neuen Staffel, wenigstens ähnlich mitreißend, irgendwie fehlte.
Gefällt mirGefällt 1 Person
So ein Essen Samstags? 😳😳
Da gibt es bei uns normalerweise nur kaltes Essen.
Dafür gab es am Sonntag gefüllte Champignons. 😉😊
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ist ja kein Problem.
Die Titelmusik ist wirklich toll 🥰
Gefällt mirGefällt 1 Person
Achso? Das liest sich so, als wäre es etwas Besonderes.
Womit waren die Champis gefüllt?
Gefällt mirGefällt mir